<klick>Nachrichten zu JavaScript und Programmierung</danke>
jswelt.de |  forum |  pixelboutique |  User Online (max. 20)  
javascript archiv jswelt javascript archiv jswelt  
 
 LogIn // Neu
 
     

menu
 Home
 JavaScripts
 Photoshop
 Internetrecht
 Gästebuch
 Kontakt
 Service
 Flashgames
 Hompage-Shop
 Statistiken
 IRC-Channel
 hier werben
 Literatur
 Mediadaten
 Impressum
interessantes
suche


Suchen
forum

Zum Forum

statistiken
481JavaScripts in
23Kategorien
36PS-Tuts
45169reg. User
68669  Mails versendet
Statistiken
6773Tage online

photoshop

Sie sind hier: jswelt.de
Runde und plastische Buttons
Runde und plastische Buttons

Dieser Workshop erklärt wie man einen optisch runden und gewölbten 3D-Button erstellt.

Zuerst wird ein Kreis mit dem Auswahlwerkzeug und bei gedrückter Umschalt-Taste auf einer neuen Ebene aufgezogen. Die Umschalt-Taste bringt das Auswahlwerkzeug dazu, einen gleichmäßigen Kreis zu ziehen.

Dieser Kreis wird nun mit einem kreisförmigen Farbverlauf gefüllt. Die Wahl der Farben ist jedem selbst überlassen, es sollte jedoch als Vordergrundfarbe am besten eine etwas hellere Farbe gewählt werden, als die Hintergrundfarbe.

Als zweites wird eine neue Ebene erstellt (Ebene - Neu - Ebene). Auf dieser wird nun ein Kreisring um den Knopf gemalt. Bei gedrückter Strg-Taste muß nun also wieder ein gleichförmiger Kreis aufgezogen werden.
Dieser sollte etwas größer als der Button sein. Er wird dirkt über dem Button positioniert. Über das Menu Bearbeiten - Kontur füllen wird nun die Kreislinie 2 Pixel breit und mit der verwendeten Hintergrundfarbe gefüllt.

(Farbe wählen: Pipette)

Über Ebene - Effekte kann nun diesem Kreisring ein Embossed-Effekt hinzugefügt werden, der den Ring hervorheben läßt: "et voilá" - fertig ist der 3D-Knopf!

Zum Schluß wird noch ein Text oder ein Icon darüber gelegt, und schon ist der erste Menüknopf vollendet. In diesem Beispiel wurde im Ebenen-Modus der Textebene "Ineinanderkopieren" gewählt. Dadurch wirkt das Icon im Material des Buttons wie eingelassen. Dem Button kann jetzt natürlich auch noch etwas Leben eingehaucht werden. Dafür eigenen sich am besten GIF-Animationsprogramme, aber auch Flash (Macromedia) eignet sich hervorragend. (Siehe dazu auch Bsp.Nr.1, das Schiebeding)

submenu
Start
Weicher Rand (an allen Seiten)
Website Buttons
Wasserzeichen
Video-/ TV-Streifen
Transparenter Text
Transparente GIFs
Text mit Ebeneneffekt: abgeflachte Kante und Relief
TechnoText
TechnoDots
Spiegelung
Schraube
Schatten erstellen
Runder Text
Runde und plastische Buttons
Muster
Multiplizieren
Metal
Links
Kabel
Hintergrundlinien für´s WWW
Hintergrundkachel
Gestanzter Text
Gaußscher Weichzeichner
Freistellen bei einfarbigem Hintergrund
Entfernen von Text
Chrom 2
Chrom
Brennender Text
Blitz
Blauer Himmel
Bilder und Grafiken anpassen
Bild ausfaden
BarCode
Augen - Grunge-Style
Aktionen
3D-Mosaik
web-vorlage
All Solar
online
18 User online